Dienstag, 25. Juni 2013

Ein Lebensweg: Gilmore Girls

Auch wenn ich mich selbst als eingefleischten Junkie aller Arten von Serien sehe kann ich nicht ignorieren mit welcher Serie ich wohl im Teenager Alter (wenn man von Moonlight und weiteren dingen mal absieht) angefangen habe so eine schräge Persönlichkeit zu werden: Die Gilmore Girls !!     (2000- 2007)


Seit mehr als nun vier Jahren bin ich Amy Sherman Palladino zum Dank verpflichtet, dafür das sie verrückt ist, dafür das sie einen genialen Mann hat, dafür das sie diese Serie in mein Leben gebracht hat.

Im gemütlichen Städtchen Stars Hollow in der Nähe von Hartford, Conneticut wohnt Lorelai Gilmore mit ihrer zu Anfang sechzehnjährigen Tochter Rory. Die beiden sind verrückt, reden viel zu viel und viel zu schnell, trinken Literweise Kaffee und haben wie so jede normale Familie auch mal Streit.
Davon mal abgesehen das Lorelai sich weigert mit ihren Eltern klar zu kommen, die sich auf extreme Weise auch weigern mit ihr zurecht zu kommen und Rory, die auf eine seltsame Weise hochbegabt ist und es sich verdient auf die Privatschule Chilton zu kommen, bleibt da auch noch der Cafe Besitzer Luke, der seit Jahren auf seine fürchterlich mürrisch- brilliante Art in Lorelai verliebt ist. Insgesamt kann mal wohl sagen das die gesamte Stadt so verrückt ist wie die Gilmores zusammen. (Ich wünschte ich würde dort leben...)
Fassen wir es einfach mal kurz zusammen: AffeAffeKlapperschlange.
Jeder eingefleischte Serienjunkie muss, ich wiederhole, MUSS diese Serie gehört/gesehen/geliebt haben, denn ich bin echt verzweifelt wenn man mich fragt was das ist und ich eine Erklärung abgeben muss die Kennedys Rede gleichkommt.

Diese Serie ist so brilliant und witzig das sie ungeschlagen bleibt mit ihrem Humor und der Lebeneinstellung. Als ich und meine Schwester klein waren haben wir uns so einiges von den Gilmore Girls abgeguckt und ich denke, dass sie uns in unserem Lebensweg sehr beeinträchtigt haben und uns zu dem gemacht haben was wir heute sind: Serienjunkies !
Ich weiß keine einzige Beschreibung- auch nicht die von Moviepilot- die dieser Serie gerecht kommen kann und ich wage es nicht sie durch einen Zufall mit meinen Worten zu entehren, denn eins bleib sicher: Sie ist das was jedes Teenager Mädchen braucht, jede Erwachsene braucht, einfach alle brauchen.
Sie ist der Star im Sternenhimmel eines jeden Serienjunkies und nur wenn ihr es schafft die Serie so oft durchzugucken wie ich und meine Schwester (was bestimmt an die 15 mal zugeht) könnt ihr auch selbst eine "Gilmore" nennen.


Natürlich kann man nur Gottloben wegen der Besetzung, oder eben Serienschöpferin Amy, was sich in diesem Fall gleich bleibt, denn Lauren Graham spielt die verrückte, abgehobene Mutter Lorelai so, als wäre sie für diese Rolle geboren worden. Einzigartig gut beweist sich auch damalige Neueinsteigerin Alexis Bledel, die mit 18 Jahren die Rolle der klugen und hübschen Rory ergattern konnte.
Inzwischen heißt ein "normaler Abend" bei uns zu Hause DVD rein, Gilmore Girls gucken, dabei versuchen so viel zu essen UND so dünn zu bleiben wie die GG's.

Anders als so kann man es nicht sagen 10,0 Punkten mit Sternchen und Extraauszeichnung !
Anschauen, Umkippen- dank Genialität und nochmal anschauen !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen