Samstag, 6. April 2013

Nostalgie Pur: Buffy- Im Bann der Dämonen

16 Jahre ist es her seit die Monster und Dämonenjägerin Buffy Anne Summers zum ersten Mal einen Vampir im amerikanischen Fernsehen schlachtete.

Buffy- Der Kult der millionen Teenager beeinflusste

Viele haben vielleicht mal von einem seltsamen Film gehört "Buffy- Der Vampir Killer." Ob ihr nun glauben mög oder nicht, dieser Film der 1992 veröffentlich wurde war der Vorgänger der Kultserie.
Joss Whedon, der die Idee zu Buffy- Im Bann der Dämonen lieferte wollte diesen Film unbedingt neu verfilmen.... und zwar in Form einer Serie.

Vorsitzenden bei The WB (Heute The CW) waren nach dem Flopp des Films nicht gerade begeistert von der Idee unnötig Geld in eine Serie zu stecken die wahrscheinlich eh nicht mehr als eine Staffel bekommt und schickten Buffy so mit 12 Folgen in die Runde. Und das auch noch im März, der ungüstigstens Zeit für amerikanischen Fernsehen, im März.
(Ausflug zu amerikanischen Fernsehsendern: Die "Prime Time", die in Deutschland zwischen 20:15 - 23:00 Uhr liegt ist in den USA ähnlich. Ungefährt von 19:00 bis 22:30 Uhr, Serien, die beliebt sind starten beinahe immer  im Herbst [ "This Fall...] und werden dann je nachdem von welchem sender es ausgeht zwischen dezember bis manchmal in den april hinein in eine Sendepause geschickt, also ist die "Main Time" der Serien vorbei. Und genau auf diese fürs Fernsehen immer ungüstige Zeit legte The WB nun Buffy.)




Trotz schlechten Sendeplatz baute sich rund um Buffy jedoch eine Fangemeinde auf die wirklich beinahe in jeder Alterklasse vertreter hatte, allen voran natürlich Teenagern, die sich mit Buffy und ihren Freunden identifizieren konnten.
Sieben Staffel, ein Spin-Off und dazu noch diverse Comics und Bücher gibt es inzwischen von Buffy und natürlich die Kultur die von hier beeinflusst wurde denn,
Vampire waren/sind wieder hip !

Worum es eigentlich geht...

Die am Anfang sechzehnjährige Buffy Summer (Sarah Michelle Gellar) zieht mit ihrer Mutter in das kleine Städtchen Sunnydale. Buffy's Mutter hatte, nachdem ihre Tochter auf ihrer letzten Schule die Turnhalle abgefackelt hatte alles aufgeben müssen und hofft deshalb das ihrer Tochter der Luftwechsel gut tut. Was sie nicht weiß ist, das Buffy eine auserwählte Jägerin ist, deren Auftrag es ist, das Böse zu bekämpfen.
Am ersten Tag in der Schule legt sie sich gleich mit der Zicke Cordelia (Charisma Carpenter) an und lernt den trotteligen Alexander "Xander" (Nicholas Brendon) kennen. Mit ihm und seiner besten Freundin Willow (Alyson Hannigan) entdeckt sie, dass das böse in Sunnydale lauert, denn, ohne es zu wissen liegt die Stadt mitten am Höllenschlund.

In insgesamt 144 Episode und sieben Staffeln lernt sie nicht nur die Schule, das Erwachsenwerden, die Liebe, Monster, Singende Dämonen und viieele Vampire kennen, sondern ganz nebenbei noch zweimal den Tod und ein paar andere Jägerinen, bösartigen Freundinen/Hexen und eine Schwester die ein Schlüssel/ nervige Tusse ist/nicht existieren sollte.

Und obwohl Buffy echte Dämonen und Vampire bekämpft hat Joss Whedon bestimmt auch die inneren Dämonen gemeint, die besonders im Teenager alter in einem lauern...

Die Serie machte nicht nur ihre Hauptdarstellerin berühmt, sondern zieht heute noch immer viele in ihren Bann und hat eine starke Fangemeinde die fets zusammen zu ihrer "einzig wahren Jägerin" hält.
Sie hat eben die Vampire wieder cool gemacht, schade nur das Buffy uns nicht vor glitzernden Warmduschern beschützen konnte.

Ehrlich gesagt traue ich mir für den Epos rund um Buffy keine Wertung zu. Deshalb empfehle ich es euch einfach wärmstens und kleiner Tipp

TIPP :

Ab Donnerstag den 11.4.2013 läuft Buffy- Im Bann der Dämonen immer ab 21:05 in Doppelfolgen auf SIXX  wieder wöchentlich im deutschen Fernsehen !

Enjoy it !
K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen