Samstag, 6. April 2013

Buchverfilmung und warum manche verboten gehören

Ab und zu muss es einfach sein: Hollywood- Nein ! Aus ! Schäm dich und denk darüber nach was du getan hast.

Sagen wir es mal so, Hollywood hat mir inzwischen mehr als ein gutes Buch ruiniert, aber dieses Jahr wird es an die Spitze getrieben: Beautiful Creatures, Divergent (Die Bestimmung), City of Bones, Rubinrot (ja, deutsche Produktion, trotzdem schlecht umgesetzt, ruhig bleiben und weiter leben), Seelen, Vampire Academy....

Entweder in Produktion, gerade erschienen oder noch kommend: Bisher konnten nur wenig Buchverfilmung wirklich gut sein.
Klar, es ist schwer sich an die Vorlage zu halten, doch komplette Handlungstränge verändern ? Ein ganz anders- und dann nicht mal ganz so spannendes Ende?
Im Augenblick fabriziert Hollywood sehr viel Mist wenn es um gute Buchvorlagen gehen, dabei wissen wir doch von dem Blockbuster THE HUNGER GAMES oder auch DER HERR DER RINGE das es doch ganz anders gehen kann.
Wieso also der Mist ? So stell ich mir das mal kurz in der Redaktion vor:

Drehbuchautor: Oh...was soll ich nur schreiben *Buchvorlage neben ihm liegend, im Fernsehen läuft ein Twilight Spot* OH ! Ich weiß, lasst uns ein Liebespaar nehmen das alle Jungs aus dem Kinosaal vergrault und die Mädchen kreischen lässt *Buchvorlage in den Papierkorb werfen*

-The End-

Bewerft mich jetzt ruhig mich fauligen Gemüse, doch ich finde die Biss- Romane (Ja, das ist Twilight für welche die es vor den Filmen kannten) gar nicht mal so schlecht...außer den vierten. Der ist Grauenhaft und gehört verbrannt/zerhackt/weggeschmissen/ertränkt/exkommuziert und unter die Erde gebracht und dort für immer eingesperrt, ehrlich Frau Meyer was soll der Scheiß ?! Doch zurück zum eigentlichen Thema:

Buchverfilmungen können anders sein wieso also Hollywood es so ab ändert:

Weil sie denken es ist im Augenblick inn. Ja das ist es sogar...doch sehr euch die Liste von Buchverfilmungen die Gefloppt sind....daran werdet ihr wohl Stunden lesen.

Sind also Buchvefilmung in Serie besser ?

Jein. Natürlich gibt es tolle Sachen, so wie Game of Thrones zum Beispiel. Natürlich ist es nicht genau das Buch, hat aber bestimmt weniger Änderungen als so mancher Film.
Doch nehmen wir nun zum Beispiel The Vampire Diaries.
Was ist da vom Buch geblieben außer den Namen - die teilweise auch geändert wurden -und gelengtlichen Handlungssträngen. (Nicht das ich Damon nicht vergötteren würde...yamm, yamm)

Also sollte man es sein lassen oder einfach Sendern wie HBO und durchgreifenden Autoren wie George Martin überlassen Bücher zu verfilmen. Meiner Meinung nach eindeutig ja....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen